Pressetexte

Pressetexte

 

Hier finden Sie vorbereitete Pressetexte rund um das Thema Rock'n'Roll und Boogie-Woogie. Die Texte sind zur freien Verfügung und dürfen auch in abgeänderter Form veröffentlicht werden.

 

Der Deutsche Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verband e.V. (DRBV):

Der Deutsche Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verband e.V. (DRBV) ist der nationale Dachverband für den Rock'n'Roll- und Boogie-Woogie Tanzsport und seine artverwandten Stilarten. Er ist dem Deutschen Tanzsportverband e.V. (DTV) als organisatorisch eigenständiger Fachverband mit besonderer Aufgabenstellung angegliedert und Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

 

Rock'n'Roll:

Rock'n'Roll lebt seit den 50er Jahren und bereits 1954 wurde mit dem Rocking Club Berlin der erste Verein gegründet. 1956 wurde dann auch die erste Deutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll durchgeführt und 1975 der heutige DRBV in seinen Vorgängerorganisationen gegründet. Seitdem tanzen viele begeisterte Tänzer und Tänzerinnen den sportlichsten aller Tänze und haben diesen mit seinen akrobatischen Höchstschwierigkeiten mit Faszination zur Perfektion gebracht.

 

Boogie-Woogie:

Boogie-Woogie entstand früher als der Rock'n'Roll und entwickelte sich bereits in den 40er Jahren aus dem Swing und LindyHop. Boogie-Woogie kann im Gegensatz zum Rock'n'Roll ohne einstudiertes Programm frei zur Musik getanzt werden und ist daher neben seiner Turniertanzform auch im Social-Dance-Bereich anzutreffen. Beim modernen Boogie-Woogie wird besonders auf eine saubere und deutliche Fussarbeit geachtet, bei der in der schnellen Tanzrunde durchaus mehr als 200 Schritte pro Minute errreicht werden. Garniert wird der Tanz durch wenige aber durchaus wirkungsvolle Akrobatiken, die zwar nicht im Focus stehen sollen, aber den Stil des Tanzes und seiner Herkunft betonen sollen.

 

Arenz Textilhandel
Bleyer Schuhe
Giffels Tanzsportbedarf
Martina Mattis Design
 

Social Shares

Facebook

      Follow us on facebook NationalTEAM Rock'n'Roll

      Follow us on facebook NationalTEAM Boogie-Woogie

YouTube

 RSS

Splink