RSS Feed

Sonntag, 20. Januar 2019

Mit der Neuwahl des Präsidiums durch die Delegiertenversammlung im vergangenen Jahr findet auch eine Neuwahl des Sportausschuss (SAS) durch die Hauptausschusssitzung statt.

Sonntag, 20. Januar 2019

Liebe Vereinsverantwortliche, liebe Formationsverantwortliche, ich möchte mir mit der angefügten Umfrage einen Überblick verschaffen, welche Aktivitäten es zum Thema Formationssport in den Vereinen gibt.

Freitag, 04. Januar 2019

Gut sechs Interessierte gesellten sich zu Rüdiger Menken, der die letzte offene Telefonkonferenz des DRBV des Jahres 2018 leitete. Es ging in dieser Telko darum, Änderungen unseres Turniersportbetriebs für 2019 durchzusprechen.

Montag, 03. Dezember 2018

Für das kommende Jahr 2019 und darüber hinaus werden noch Veranstalter für verschiedene Turniere gesucht. An vorderster Stelle sind noch keine Veranstalter für den Deutschland-Cup Rock'n'Roll und die Deutsche Meisterschaft Boogie-Woogie für 2019 gefunden.

Donnerstag, 22. November 2018

Das DTV Präsidium berichtet über die Vergabe der World Games 2021 nach Birmingham, Alabama, USA. Laut Aussage des DTV scheint es Gegenstimmen zum Rock’n’Roll aus dem WDSF zu geben, was jedoch unmittelbar durch die WRRC widerlegt wurde. Wir werden die Entwicklungen diesbzgl. aus der Nähe betrachten.

Donnerstag, 22. November 2018

Im Zusammenhang mit den Unsicherheiten im Nationalteam Rock’n’Roll bzgl. Bundestrainer und weiterer Zukunft wollte das Präsidium die Gelegenheit nutzen, direkt mit dem Team ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Kaderschulung in Ingolstadt reisten alle Paare, Sportdirektor Frank Sandow und Präsidentin Katrin Kerber bereits am Freitag an.

Donnerstag, 22. November 2018

Liebe DRBV Gemeinde,

Mit der kürzlich veröffentlichten Einladung zur HAS 2019 haben wir einen Workshoptag zu zwei brennenden Kernthemen unserer Sportstrategie angekündigt: Unseren Kinder- und Jugendsport. Wir werden uns im Rahmen einer nachhaltigen Trainingsgestaltung mit folgenden Themen beschäftigen:

Dienstag, 13. November 2018

Liebe Mitglieder, liebe Sportler und Ehrenamtliche,
im Rahmen unseres Kommunikationsfahrplans 2018 wird auch die HAS 2019 eine geöffnete Plattform des Austauschs und gemeinsamer Projekte sein.

Montag, 15. Oktober 2018

Ein Wochenende voller MOOCs, Ideen und Handlungsempfehlungen: Projektgruppe Blended Learning trifft sich in Kiel.

Montag, 15. Oktober 2018

Samstag, 6. Oktober 2018, Königs Wusterhausen. 20 Trainer aus Bayern, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Niedersachsen und Brandenburg stehen bereits in einer Halle, in der es nur so von Kindern und Jugendlichen wuselt. Frank Sandow erklärt die „Landkarte“ der Sporthalle:

Donnerstag, 17. Januar 2019

Die WRRC führt ab diesem Jahr Europa- und Weltmeisterschaften für die Mainclass Contact Style ein. Die Europameisterschaft wird am

Mittwoch, 02. Januar 2019

Rock'n'Roll Teamchef Andreas Wolf hat die Rock'n'Roll Kadertermine für 2019 bekannt gegeben.

Dienstag, 18. Dezember 2018

Die Turniersportordnung wurde aktualisiert und steht nun in der Version 1.9 im Bereich Ordnungen zur Verfügung.

Montag, 05. November 2018

Bundesteamchef Andreas Wolf und sein Team haben folgende Paare für die Weltmeisterschaft Rock'n'Roll am 17. November 2018 in Le Grand-Saconnex, Schweiz nominiert:

Montag, 05. November 2018

Bundestrainer Michael Gleixner gibt folgende Nominierungen für die Europameisterschaft Boogie-Woogie am 1. Dezember 2018 in Schaffhausen bekannt:

Dienstag, 23. Oktober 2018

Liebe Sportler,

leider hat sich kein Verein im DRBV um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft Boogie-Woogie 2018 beworben. Daher bleiben die Vorjahrestitel in der Junior, Main und Seniorklasse erhalten. Um 2019 der Situation noch stärker entgegenzuwirken, diskutiert das Präsidium unterschiedliche Ansätze. Ein Ansatz wird sein, dass wir im 4. Quartal 2018 auf mögliche Ausrichter von Turnieren im Jahr 2019 zugehen, um gemeinsam einen Turnierplan 2019–2020 aufzustellen. Diese Initiative soll auch einen besser regulierten Turniersportbetrieb ermöglichen, der den Sportlern die Erstellung eines vernünftigen Rahmentrainings- und Terminplan ermöglicht.

Donnerstag, 04. Oktober 2018

Zum 01.01.2019 werden im Bereich Boogie-Woogie Guidelines zum neuen Bewertungssystem NJS eingeführt. Das Ziel der Guidelines ist es, die Wertungsrichter Boogie-Woogie mit klaren Handlungshinweisen zu versorgen, um den tänzerischen Vortrag des Paares entsprechend der Vorgabe des neuen Bewertungssystems klar beurteilen zu können.

Mittwoch, 03. Oktober 2018

Sportwart Boogie-Woogie Thomas Adler gibt folgende Nominierungen für die Europameisterschaft Boogie-Woogie Senior in Schaffhausen (Schweiz) bekannt:

Donnerstag, 30. August 2018

Für die kommende Saison wurde der Akrobatikkatalog aktualisiert und enthält einige Anpassungen:

  • Für die A-Klasse wurden die Akrobatikwertigkeiten in den Höchstschwierigkeiten auf 14 Punkte angehoben.
  • Für die B-Klasse wurde der FlyingTakeOff als bewerteter Eingang für die Käskehre rausgenommen. D.h. der Eingang als solcher darf immer noch gemacht werden, nur muss er nicht angemeldet werden und bekommt daher auch keine zusätzlichen Punkte. Die entsprechenden Akrobatiken (und Kombinationen) entfallen.
  • Für die B-Klasse hat die WRRC bei der Akrobatik Käskehre in eine beliebige Pose, die Weiterführung in den Todes untersagt, um eben diese Akrobatik zur Akrobatik Käskehre-Todes zu differenzieren. Die entsprechenden Kombinationen entfallen dadurch.
  • In der Juniorenklasse sind der Teller und Scherenteller aus der Liste der nicht kombinierbaren Akrobatiken entfallen. Teller und Scherenteller dürfen also kombiniert werden, aber nicht mit gelisteten Akrobatiken, sondern nur mit nicht gelisteteten sog. Halbakrobatiken wie Spagat, Tote-Frau u.ä.

Fragen zu den Änderungen können gerne per Mail an vizepraesident@drbv.de gestellt werden.

Donnerstag, 26. Juli 2018

Das Wertungsrichter-Dozenteam hat ein neues Dokument für alle Wertungsrichter Rock'n'Roll zur Verfügung gestellt, welches in visueller und schriftlicher Form typische Fehlerbilder beschreibt und Hilfestellungen gibt, wie sich diese in der Bewertung wiederfinden sollen.

Sonntag, 08. Mai 2016

Am 7.5.2016 fand in Schnaittenbach der Deutschland-Cup Rock'n'Roll statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 01. Mai 2016

Am 30.04.2016 fand in Berlin die Norddeutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll und Boogie-Woogie statt. Als Abschlußturnier der Nord-Cup-Serie nutzten die Länder Hamburg, Sachsen, Brandenburg und Berlin gleichzeitig das Turnier, um die Besten ihrer Länder zum Landesmeister zu küren. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 01. Mai 2016

Am 30.04.2016 fand in Ingolstadt die Süddeutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll Einzel und die Oberbayerische Meisterschaft der Formationen statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 24. April 2016

Am 23.04.2016 fand in Flensburg im Rahmen der Nord-Cup Serie der Förde-Cup und ein Breitensportwettbewerb statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 24. April 2016

Am 23.04.2016 fand in Höchstädt die Bayerische Meisterschaft Rock'n'Roll Einzel und Formationen statt. Hier sind die Ergebnisse.

Dienstag, 19. April 2016

Am 16.04.2016 fand in Anröchte der 1. Westfälische Eichen Cup sowie ein Breitensportwettbewerb statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 17. April 2016

Am 16.04.2016 fand in Laupheim die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Rahmen der Südcup-Serie statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 10. April 2016

Am Samstag den 9. April fand in Grassau die Bayerische Meisterschaft Boogie-Woogie statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 10. April 2016

Am Samstag den 9. April fand in Amberg im Rahmen der Südcupserie die Bayerische Meisterschaft statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 20. März 2016

Am 19. März fanden in Gießen die Landesmeisterschaften Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland im Rahmen eines Süd-Cup Turniers statt. Hier sind die Ergebnisse des Turniers, sowie die Ergebnisse des Breitensportwettbewerbs.

 

Arenz Textilhandel
Bleyer Schuhe
Giffels Tanzsportbedarf
 

Social Shares

Facebook

      Follow us on facebook NationalTEAM Rock'n'Roll

      Follow us on facebook NationalTEAM Boogie-Woogie

YouTube

 RSS

Splink